Wie schneidet man ein 380-V-Kabel?. Konstruktion des Kabelschneiders

Anschluss des Kabels an den Elektrostarter?

Für den Anschluss des Elektroherdes an die Steckdose ist PVS (PVC-isolierter Anschlussdraht) weit verbreitet, er ist mehrdrähtig und kann in Netzen mit Spannungen bis zu 660 V (im Dreiphasennetz 380 V) verwendet werden.

Das bedeutet, dass Sie den Elektroherd an eine eigene Stromleitung für den Trimmer anschließen müssen. Es muss direkt von der Wohnungs- oder Hausverteileranlage mit Strom versorgt werden. Die Stromversorgung erfolgt über einen FI-Schutzschalter und einen Sicherungsautomaten. Der Herd selbst kann über eine Steckdose und einen Stecker (spezielle Steckdosen), einen Anschlusskasten.

Ich möchte meinen Nachbarn den Strom abstellen, ich brauche Hilfe von Elektrikern

Bevor ich mich hier anmeldete und einen Thread erstellte, habe ich mehrere Dutzend Threads gelesen, und ich kann Ihnen versichern, dass mein Fall einzigartig ist.

Eine große Bitte: Lesen Sie den gesamten Beitrag nicht diagonal, sondern aufmerksam, nicht nur den Titel des Threads und den letzten Absatz, sondern den gesamten Beitrag.

Im Übrigen. Meine Nachbarin von oben kenne ich, seit wir vor fast 10 Jahren in unsere Wohnungen in einem neuen Gebäude eingezogen sind. Vor ein paar Monaten kam er, um sich von mir zu verabschieden. К. Meine Wohnung an einen Studenten verkauft. Nun, es ist passiert Der neue Nachbar hat die Reparaturen wie erwartet durchgeführt: mit dem Hämmern des Vorschlaghammers um ein Uhr nachts und das ganze Wochenende über um sechs Uhr. Nun, auch das kommt vor.

Der lustige Teil begann, als sich die Lage beruhigte und der neue Mieter einzuziehen schien. In der ersten Nacht (oder einer der ersten) hörte ich ein wildes Geschimpfe: Geschrei, Gebrüll, unflätige Ausdrücke, Fußstampfen, Werfen von Gegenständen. Alles in allem, ein 10 von 10 Skandalen. Das kommt auch vor, aber es ist sehr unangenehm. In der nächsten Nacht war es genau dasselbe. Und die nächste auch. Und im nächsten In dem Moment dachte ich, es sei ein Nachbar, der sich mit den Arbeitern streitet, die nicht richtig tapezieren oder so etwas in der Art. Ich habe mich nicht wirklich darauf konzentriert, und dann habe ich einfach einen Urlaub begonnen und bin fast einen Monat lang in die Berge gefahren.

Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub musste ich fast sofort auf eine Geschäftsreise gehen, auf der ich etwas mehr als 2 Wochen war. Und als ich von einer Geschäftsreise zurückkehrte, begrüßte mich mein neuer Nachbar mit einem weiteren infernalischen Geschrei aus seiner Wohnung.

Er hat eine gepfefferte Kehle, das kann ich Ihnen sagen: Er schreit so, dass Fußballfans nervös wegqualmen, er flucht so, dass es jeden Militärmann umhaut (wer in der Armee gedient hat, weiß, was ich meine). Er skandalisiert, als ob es der letzte Skandal seines Lebens wäre. Aber er tut es nur abends und beruhigt sich erst um Mitternacht.

Ich war eine Zeit lang verwirrt, mit wem er es getrieben hat, denn man hört nur eine Stimme dieses Pavians und nichts als Antwort. Ich frage mich auch, wie er es schafft, täglich einen Grund zum Fluchen zu finden? Könnte es sein, dass er einen Poltergeist in sich trägt, der in die Möbel eingezogen ist und immer wieder unter seine kleinen Finger und Zehen kommt?? Aber dann dämmerte es mir endlich. Mein Nachbar spielt mit seinem Computer. Das ganze Geschrei ist aus einer Ecke der Wohnung zu hören, wahrscheinlich hat er dort einen Computer, er spielt damit und wenn er versagt, wird er „ein bisschen nervös“.

Abgesehen von dem nächtlichen Geschrei hält meine Mitbewohnerin auch tagsüber nicht die Klappe. Tagsüber ist er immer gut gelaunt, also singt er. Er singt keine Lieder, er summt nur verschiedene Töne und macht das manchmal das ganze Wochenende lang. Seine Lieblingshits sind „Whoo-hoo-hoo-hoo-hoo-hoo, whoo-hoo-hoo-hoo-hoo-hoo“, „Param-pam-pam-pam-pam-pam-pam-pam“, und natürlich der Klassiker „Tra-la-la-la-la-la-la-la-la“. Er tut es sehr laut, als wolle er nicht nur für mich singen, sondern auch für die Leute, die einige Stockwerke tiefer wohnen.

Siehe auch  Wie man laminierte Spanplatten ohne Ausbrüche schneidet.

Zu den Gesängen und Flüchen kommt noch das ständige Lachen meines Nachbarn. Entweder gackert er wie ein Schwarm Gänse oder er lacht wie ein Junkie im Pawlik-Stil, was unglaublich gemein ist. Natürlich lacht er, so laut, wie es seine konservierte Kehle zulässt.

Es ist offensichtlich, dass der Nachbar von dem Lärm, den er macht, fasziniert ist, so wie ein kleines Kind, das stundenlang mit einem Stock auf einen Metallzaun schlagen kann und dabei einen gewaltigen Lärm für die ganze Nachbarschaft macht. Eine Art Selbstbehauptung.

Ich ging nach oben, um mich mit ihr vertraut zu machen. Er hat sich mir jedoch nie geöffnet! Dann beschloss ich, mit seinen Nachbarn rechts und links zu sprechen, die ich nicht persönlich kannte und nur im Fahrstuhl gegrüßt hatte. Es stellte sich heraus, dass sie während meiner Abwesenheit bereits versucht hatten, ihn zu beruhigen, aber er beschimpfte sie mit einem vierstelligen Schimpfwort und ging dann nicht mehr an die Tür. Es wurde auch die Polizei gerufen, aber er wollte die Tür nicht öffnen. Aber es gibt wenig Hoffnung für die Polizei, wer ähnliche Fälle erlebt hat, weiß, dass die Polizei in diesen Angelegenheiten nicht hilfreich ist. In diesem Forum gibt es zahlreiche Themen, die sich mit unangemessenen Nachbarn befassen, die allen in ihrer Umgebung das Leben zur Hölle machen, und die Polizei winkt einfach ab. In meinem Fall besteht das Problem darin, dass mein Nachbar keine Musik hört und niemanden einladen kann, den Lärm, den er macht, zu hören, denn er kann eine halbe oder sogar eine Stunde lang schweigen und dann ein paar Minuten lang fluchen, mit den Füßen aufstampfen, mit dem Stuhl auf den Boden stampfen, mit dem Kopf gegen die Wand schlagen und dann wieder für eine Weile still sein.

Warum schreibe ich das eigentlich alles?? Denn ich will das Problem lösen, und dazu brauche ich die Hilfe von Leuten, die sich mit Elektrik auskennen. Ich hoffe wirklich, dass es hier einige von ihnen gibt. Ich habe einen ähnlichen Beitrag im Elektrikerforum verfasst, aber er wurde sofort gelöscht und ich wurde gesperrt.

Die Stromkästen mit Zählern und Schaltern befinden sich in unserem Gebäude in der Nähe des Aufzugs. Ich habe auf dem Markt einen Dreikantschlüssel und eine Drahtschere gekauft, und ich will den Strom dieses Spielers kappen. Schneiden Sie einige Drähte heraus, entfernen Sie die Plombe und machen Sie den Zähler funktionsunfähig, damit die Reparatur so teuer wie möglich wird.

Ich rechne damit, dass er ohne Licht nachts nicht mehr seine Spiele spielen kann und wir alle, seine Nachbarn, die Chance haben, einen normalen Abend zu verbringen und ohne Ohrstöpsel zu schlafen. Er wird tagsüber nicht so gut gelaunt sein, um seine Lieder zu singen und wie eine Gans zu schnattern.

Er wird natürlich die Elektrik reparieren können. Aber zunächst einmal wird er dafür einige Zeit brauchen, und seinem Intellekt nach zu urteilen, nicht wenig. Vielleicht sogar eine Woche Urlaub von ihm nehmen. Zweitens hat er als Student die Wohnung wahrscheinlich nicht selbst gekauft und wird seine Eltern um Hilfe bitten müssen. Es bestand eine kleine Hoffnung, dass die Eltern herausfinden würden, warum ihr Baby abgeschnitten worden war, sich über die zusätzlichen Kosten für die Reparaturen aufregen und den Jungen wieder in Ordnung bringen würden. Wenn es nicht hilft, habe ich trotzdem nichts zu verlieren, also ist es das wert. Auf jeden Fall kann ich jede Woche das Licht ausschalten. Vielleicht können wir seine Spielsucht heilen und er wird uns dankbar sein, wer weiß??

Für diejenigen unter Ihnen, die besonders begabt sind und all dies gelesen haben, nur um mir dann zu schreiben, dass die Dinge anders gehandhabt werden müssen, dass ich ein Arschloch bin und dass ich es nie schaffen werde. Tun Sie das nicht, verschwenden Sie nicht Ihre Zeit. Wenn die Kuh ein Choicer ist, redet man nicht mit ihr, man überzeugt sie nicht, dass es falsch ist, zu würgen, man sägt ihr einfach die Hörner ab. Das ist es, was ich tun möchte. Ich will nicht geduldig sein, vor allem, weil sie versucht haben, mit dem Jungen zu reden.

Siehe auch  Spannen der Anlasserfeder der Kettensäge. Spannen der PIM-Feder

Denjenigen, die mir sagen, dass „Sie in Ihrer Wohnung machen können, was Sie wollen“, möchte ich sagen, dass die Freiheit eines Menschen dort aufhört, wo die Freiheit eines anderen Menschen beginnt.

Anschluss der Drähte in der Schalttafel

Oft ist es auch notwendig, die Drähte in der Schalttafel zu verbinden. Dies muss oft auch ohne Unterbrechung der Stromversorgung geschehen. Auch dieser Prozess ist nicht kompliziert. Für den Anfang benötigen Sie die folgenden Werkzeuge und Materialien:

Sie können nun direkt mit der Verbindung fortfahren. Führen Sie ein Ende des Kabels auf einer Seite der Klemmleiste ein. Sie sollte mit einer Schraubverbindung angeschraubt werden.

Auf der anderen Seite wird ein weiterer Draht angebracht, der ebenfalls mit der Schraube an der Klemmleiste festgezogen wird. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Minuten.

Die Klemmleiste kann dann zusätzlich isoliert werden, damit niemand die abisolierte Leitung mit den Händen berührt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Arbeit beendet. Jetzt kann jeder die Drähte in der Schalttafel ohne zusätzliche Hilfe anschließen.

Anschluss der Stromkabel

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Versorgungsleitung anzuschließen.

Die erste Methode ist die einfachste. Es besteht aus dem Ziehen von Litzen aus Draht. Dies sind Verdrillungen, die für Drähte aus demselben Material hergestellt werden. Es ist relativ einfach, sie zusammenzudrehen. Am wichtigsten ist es, die Drähte nach dem Eingriff zu isolieren.

Die zweite Methode besteht darin, die Drähte zusammenzulöten. Es geht auch darum, die gleichen Materialien zu verbinden. Die Drähte werden vorläufig abisoliert und auf beiden Seiten ausgefranst.

Danach müssen sie miteinander verbunden werden. Auch Lötkolben werden zu diesem Zweck verwendet. Das gesamte Verfahren dauert etwa 20 Minuten. Die Verbindung ist sehr sicher. Isolieren Sie das Kabel auch in diesem Fall.

Sie können ein einfaches Isolierband oder ein Überbrückungskabel verwenden. Man kann sie heutzutage in fast jedem Elektrofachgeschäft kaufen.

Die dritte Methode ist die Verwendung spezieller Klemmleisten, die häufig aus Kunststoff bestehen. Hier handelt es sich um eine geschraubte Verbindung.

Tipps in „Wie man Drähte spleißt?“Dort.

Jede Schraube muss so weit wie möglich angezogen werden, um die Kontaktfläche zu maximieren. Das ist viel sicherer. Hier geht es um die Verbindung von zwei Leitern aus unterschiedlichen Materialien.

Klemmleisten werden zum Beispiel dort verwendet, wo Kupfer- und Aluminiumdrähte verbunden werden müssen.

So isolieren Sie den Draht von der Steckdose?

Öffnen Sie die Wand, entfernen Sie den gebrochenen Draht, bohren Sie ein Loch für die Dose, kleben Sie die Dose ein, führen Sie die Kabel ein, stellen Sie die Verbindungen her, schließen Sie die Dose mit dem Deckel. Avmal schrieb : Erinnern Sie sich ein für alle Mal daran, dass der sicherste Platz in einer flachen Verdrahtung eine GUTE Verdrehung ist, wenn die Verbindung nicht vermieden werden kann.

Temperaturschock und Glühlampen-Notbetrieb

Die Hauptursachen für Brände durch Glühbirnen sind:

  • Direkter Kontakt zwischen brennbaren Materialien und dem erhitzten Kolben;
  • Exposition brennbarer Materialien gegenüber der Wärmestrahlung der Glühlampe;
  • Der Austritt von glühenden Spulentropfen, die durch den Lichtbogen zwischen den Elektroden oder einer der Elektroden und dem abgebrannten Glühfaden erzeugt werden;
  • Das Eindringen von erhitzten Spulenpartikeln in brennbare Materialien als Folge einer Explosion des Kolbens.

Das Auftreten von Glühbirnenbränden kann verursacht werden durch

  • Nichtbeachtung der Betriebsanleitung, z.B. Verwendung von Glühlampen in feuergefährdeten Räumen ohne Schutzglasabdeckung;
  • Nichteinhaltung der zulässigen Mindestabstände zu entflammbaren oder brennbaren Materialien, Verwendung von Papierschirmen usw.;
  • Schlechte Stromversorgung (plötzliche Spannungsschwankungen im Stromnetz, die zu Lichtbogenbildung oder Glühlampenexplosion führen können).

Die Intensität der Erwärmung von Glühbirnen hängt vom Abstand zwischen Glühfaden und Glühbirne und von der Wattzahl der Glühbirne ab. Lampen mit geringerer Leistung und kleinen Kolbengrößen können höhere Oberflächentemperaturen aufweisen als Lampen mit höherer Leistung und größeren Kolbengrößen. Handelsübliche Glühbirnen mit einer Leistung zwischen 40 und 100 Watt haben unter normalen Betriebsbedingungen eine Oberflächentemperatur zwischen 125 und 240 °C. Kommt es jedoch zu einem Hitzestau (z. B. Durch Kontakt mit Materialien), kann die Hitze um mehrere hundert Grad ansteigen und die brennbaren Materialien entzünden. Eine 100-W-Glühlampe, z. B. In ein Baumwolltuch eingewickelt, innerhalb von 5 Minuten. Kann an der Oberfläche der Glühbirne eine Temperatur von 350 °C erreichen und das Gewebe in Brand setzen.

Siehe auch  Wie man Gänsefüße für eine Motorpinne herstellt. Montage der Klinge

Untersuchungen haben gezeigt, dass Baumwolle, Watte und daraus hergestellte Produkte, die bis zu 30 mm von der Glühbirne einer Glühlampe entfernt sind, sich innerhalb einer Stunde entzünden können.

Glühlampen. Und damit das Bersten von Glühbirnen, die Lichtbogenbildung, das Schmelzen der Elektroden und das Eindringen von geschmolzenen Metalltropfen in die Glühbirnen können bei einem erheblichen Anstieg der Spannung im Stromnetz sowie bei einer schlechten Qualität des Glühfadens auftreten (konstruktive und technologische Faktoren, wie z. B. Schlechter Kontakt an der Verbindungsstelle des Wolframglühfadens zur Nickelelektrode).

Wenn die Glühbirne zerbricht, können glühende Partikel herausfallen und auf brennbare Gegenstände fallen. Wenn die glühenden Metallteilchen im Inneren der Glühbirne einen Lichtbogen bilden, können sie nicht nur die Glühbirne zerstören, sondern auch die Glühbirne durch die geschmolzenen Metallteilchen schmelzen. Untersuchungen haben gezeigt, dass beim Schmelzen von Nickelelektroden die Metalltropfen in 50 % der Fälle den Kolben schmelzen und Löcher mit einem Durchmesser von 1 bis 3 mm hinterlassen. Die glühenden Nickeltröpfchen explodieren beim Austritt aus der Glühbirne in die Atmosphäre und erzeugen einen Strom von etwa 4000 Teilchen. Die Temperatur von Nickelpartikeln mit einer Größe von 0,5 bis 3 mm liegt zwischen 1500 und 2200 °C und stellt eine hohe Brandgefahr dar.

So dimensionieren Sie die Kabellast richtig

Um eine ordnungsgemäße Verdrahtung und einen störungsfreien Betrieb der gesamten elektrischen Anlage zu gewährleisten und die Brandgefahr auszuschließen, ist es notwendig, vor dem Kauf eines Kabels die Belastung des Kabels zu berechnen, um den erforderlichen Querschnitt zu ermitteln.

Es gibt verschiedene Arten von Lasten, und um die Qualität der Installation von elektrischen Systemen zu maximieren, sollten die Kabellasten für alle berechnen. Die Kabel sind für Last, Leistung, Strom und Spannung dimensioniert.

Für die Berechnung des Kabelquerschnitts müssen alle Werte der elektrischen Geräte in der Wohnung addiert werden. Die Berechnung der elektrischen Belastung eines Kabels ist erst nach diesem Schritt möglich.

Die Berechnung der elektrischen Belastung des Kabels beinhaltet notwendigerweise eine Berechnung der Kabelquerschnittsspannung. Es gibt verschiedene Arten von Stromnetzen. Einphasige 220-Volt- und dreiphasige 380-Volt-Netze. In Wohnungen und Wohnhäusern werden in der Regel einphasige Netze verwendet, was bei der Berechnung berücksichtigt werden muss. Die Spannung muss in den Tabellen zur Berechnung der Querschnittsfläche angegeben werden.

Suche nach einem Phasendraht auf einer Kartoffelscheibe

Bei dieser Methode zur Bestimmung eines Phasenleiters nehmen Sie eine frische Kartoffelknolle mittlerer Größe und halbieren sie. Auf der Scheibenhälfte der Knolle die Leiter in einem Abstand von 3-5 cm anbringen. Schließen Sie einen Leiter an die Heizungsleitung (in einem Mehrfamilienhaus) oder an den Erdungsanschluss (in einem Einfamilienhaus) an. Verwenden Sie einen zweiten Leiter durch einen Widerstand (z. B. Einen 1-Mohm-Widerstand) (0,5 Watt oder mehr), um die Phase zu suchen. Nach 5-10 Minuten erscheint auf dem Schnitt am Phasenleiter ein grüner Fleck.

Das Verfahren ist im Prinzip dasselbe wie bei der oben beschriebenen Lampe. Nur nützlich in Fällen, in denen eine Lampe nicht zur Hand ist.